Blogbeitrag:

Aus der Erschöpfung in den Lebensfluss

Ist die freie Entscheidung wirklich frei? Bist du wirklich unabhängig von äußeren Reizen?

Es gibt Lebenssituationen, in denen wir das Gefühl haben, ständig nur reagieren zu müssen. Verhält sich jemand anders als gedacht, geraten wir schnell in eine Starre, die oft Wut, also Ohnmacht auslöst. Ob uns ein Autofahrer abdrängt, die Kinder ein Desaster hinterlassen oder die Kunden unzufrieden sind, wir können darauf häufig nur reflexartig reagieren.

Wenn es keinen Ausweg zu geben scheint, gehen wir in ein starres, schon früh erlerntes Reaktionsverhalten. Wir neigen dazu uns zu rechtfertigen, so dass keine Wahlmöglichkeit mehr bleibt. Viele reizende Lebenssituationen erinnern uns mehr oder weniger liebevoll daran, ob wir noch immer im Reaktionsmodus oder schon in die Aktion, in den Fluss gewechselt sind.

Wenn dir eine Verhaltenswahl fehlt, fühlst du dich bedrängt, begrenzt, starr im Handeln. Du bist nicht wirklich frei. In Aktion zu treten bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für deine Antwort auf diese Reize. Welche Antwort wählst du?

Das du nicht dein volles Potenzial zur Verfügung hast, liegt daran, dass du dir deiner Selbst noch nicht vollständig bewusst bist. Was dir nicht bewusst ist, kannst du nicht in dein Leben einladen. Das dir aber etwas fehlt, spürst du immer dann, wenn deine Reaktion unausgeglichen ist. Diese innere Auseinandersetzung mit dir raubt dir Energie und schwächt den Körper. Damit hast du bereits das, was dir jetzt helfen würde, nämlich dich und deine Liebe zu dir, verlassen.

Versuche es mit folgender Übung:

Setze dich an einen ruhigen Ort. Atme tief ein und wieder aus und lasse dich dann in dein Herzchakra, in die Mitte deines Brustkorbs, tragen. Hier nimmst du Kontakt zu deiner Liebe auf. Fülle dich vollständig damit an. Dann stelle dir nun, aus der Sicht der Liebe, eine Reizsituation vor. Halte in jedem Fall deine Liebesenergie aufrecht und schau, was mit dir passiert. Wie verändert sich möglicherweise die Situation? Was verändert sich in dir?

Diese Übung dient dazu, dich von äußeren Reizen unabhängig zu machen und den Fokus immer wieder zurück auf deine Liebe zu lenken. So erarbeitest du dir neue Räume und kannst einen neuen Lebensfluss entdecken. Du läufst nicht leer, denn deine Energie bleibt bei dir. So kannst du frei wählen und frei entscheiden, wie es dir entspricht. Bewahre dir unter allen Umständen deine Liebe zu dir.

Zurück