Blogbeitrag:

Der IST-Zustand

Was bedeutet es im Hier und Jetzt zu leben? Für mich wurde es erst durch eine tiefe Erkenntnis überhaupt klar, was das bedeutet und wie weitreichend es ist. Seither nehme ich die Dinge wesentlich gelassener, weil ich nichts mehr „muss“. Ich komme mehr und mehr an in den Zustand von „geführt werden“. Und es tut so gut, einfach zu sein.

Wie ich dazu kam? Ich hatte bereits mehrere Jahre meditiert und während der Meditationen immer wieder den Wunsch geäußert, genau dort ankommen zu wollen, im Jetzt. Eines Tages ging dieser Wunsch in Erfüllung. Es fiel eine große Last von mir, denn ich spürte gleichzeitig, dass in jedem Moment alles da ist, was ich brauchte, dass nichts in Stein gemeißelt ist, sich also in jeder Sekunde wieder verändern kann. Das Leben mit dem Bewusstsein, dass sich in jeder Sekunde alles verändern kann, kann Angst und Sorgen machen, es kann aber genauso gut eine Chance auf loslassen sein. In dieser Erkenntnis war das Loslassen wie von selbst passiert.

Und ich wollte nicht länger Angst davor haben, ob ich morgen krank würde, ob meine Beziehung hält, ob meinem Kind auch alles gelingen wird, ob ich endlich glücklich oder reich werde … Erst durch die Erkenntnis tat sich ein Raum auf, der mir absolute Freiheit in meinem Sein aufzeigte. Aber das Beste war die Erkenntnis, ein Teil des Göttlichen zu sein, der nicht begrenzt ist, wie der Körper. Dieser Moment ließ mich aufatmen und annehmen, was immer kommen möge. Vertrauen so groß wie ein Ozean breitet sich aus und ich bin sehr dankbar diese Erfahrung erleben zu dürfen.

Zurück